Durchsuchen nach
Day: 17. April 2020

Beilstein

Beilstein

Beilstein   Beilstein wird oft als das „Dornröschen an der Mosel“ bezeichnet. Immer wieder schenkten Dichter und Maler Beilstein ihre Aufmerksamkeit, und in einer solch malerischen Kulisse wurden natürlich auch viele Filme gedreht. Es ist tatsächlich ein märchenhafter Ort. Die Häuser sehen aus wie gemalt, als ob sie einem Spielzeugland entstammen. Dann schlängelt sich da auch noch die Mosel entlang. Welch ein Anblick! Dabei hat das kleine Winzerdorf nur etwa 150 Einwohner. Es liegt eingebettet zwischen der Burg Metternich und…

Weiterlesen Weiterlesen

Trier

Trier

Trier Trier ist die älteste Stadt in Deutschland. Man nennt Trier auch das kleine Rom. Am beeindruckendsten sind die die Überreste der Römer. Zeugen sind der Porte Nigra, Stadttore und Stadtmauern. Zu bewundern sind auch die Überreste der römischen Badekultur und vieles mehr.       Für die Besichtigung der Altstadt sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, denn die älteste Stadt Deutschlands hat natürlich eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt anschauen muss.       Und natürlich der…

Weiterlesen Weiterlesen

Hatzenport

Hatzenport

Hatzenport     Hatzenport ist ein kleiner beschaulicher Ort an der Untermosel. Ich schätze ihn sehr um seine tollen Wanderwege. So sei hervorgehoben der WeinWetterweg oder auch wahlweise ein Rundweg. Wir gehen unseren Weg immer in einer Schleife vom Bahnhof aus, wo es zunächst stetig bergauf geht und dann führt er oberhalb des Ortes über die Wetterstation Hatzenport, bis auf der anderen Seite hinunter zur Johanniskirche.   Auf dem ganzen Weg läuft man an den Weinbergen entlang, findet viele Schautafeln…

Weiterlesen Weiterlesen

Bernkastel – Kues

Bernkastel – Kues

Bernkastel – Kues Bernkastel-Kues ist einer der berühmten Weinorte an der Mosel. Die Stadt ist durch die Mosel geteilt und über eine Brück verbunden.  Mit dem mittelalterlichen Marktplatz und den schönen Fachwerkhäusern hat der Ort eine Anziehungskraft die sich an den Besucherströmen wiederspiegelt. Die vielen Weingüter und Gasthäuser sind ein Eldorado für Gäste und Urlauber. Drumherum wie überall an der Mosel Weinberge mit unzähligen Wanderwegen und und Burgen die von der Vergangenheit erzählen.         Natürlich gehört auch hier…

Weiterlesen Weiterlesen

Kröv an der Mosel

Kröv an der Mosel

Kröv an der Mosel Kröv ist ein alter Weinort, der an einem schönen Hang liegt. Der berühmteste Wein ist der „Kröver Naktarsch“, die wohl bekannteste Weinlage des Ortes. Viele Legenden ranken sich um den doch etwas merkwürdigen Namen, der möglicherweise etwas anrüchig eingerordnet wird.   Ein besonderer Moment ist die katholische Kirche in Kröv.       Und den schönsten Ausblick hat man, wenn man den Ort von oben betrachtet.   Hier muss Gott eine Pause eingelegt haben, als er…

Weiterlesen Weiterlesen

Göhren

Göhren

Göhren Die Anreise von Berlin nach Göhren war unspektakulär und mit etwas mehr als vier Stunden verhältnismäßig kurz. Die Berliner sagen auch knapp und auf den Punkt gebracht: „Det is ja nur um de Ecke“. Dazu muss man wissen, dass man seit der Kaiserzeit Usedom, die östlichste der Inseln, „Die Badewanne Berlins“ nennt. Später kamen die Ostseeinseln Rügen und Hiddensee dazu, und die Berliner nutzen bis heute sehr gerne ihre jeweilige Badewanne. Das Ostseebad Göhren liegt auf der Halbinsel Mönchsgut…

Weiterlesen Weiterlesen

Cap Arkona das Fischerdorf Vitt und Putgarten

Cap Arkona das Fischerdorf Vitt und Putgarten

Cap Arkona das Fischerdorf Vitt und Putgarten Kap Arkona ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Norden der Insel. In Verbindung mit einem Besuch der Orte Putgarten und Vitt ist es ein beeindruckender Besuch so ca. Fünfzig Kilometer von Göhren entfernt, daher als Tagesausflug sehr zu empfehlen. Die großzügigen Parkplätze machen es den Besuchern leicht ihr Auto abzustellen, um dann die Entscheidung zu treffen, ob sie mit der Arkonabahn zum Kap fahren oder aber die Strecke erwandern. Wahlweise können die Besucher…

Weiterlesen Weiterlesen

Binz

Binz

Binz Wir haben uns entschieden den größten, den bekanntesten und Badeort auf Rügen mit dem Roland anzufahren. Die prächtigen Villen, die Bäderarchitektur insgesamt ließen zum Ende des Neunzehnten Jahrhunderts beeindruckende Logierhäuser entstehen, die in den letzten Jahrzehnten liebevoll saniert und renoviert wurden. Die Seebrücke erreicht man über eine wunderschöne Allee die südländisches Flair ausstrahlt, viele Restaurants, Boutiquen und Geschäfte beherbergt und zum Verweilen einlädt. An unserem Besuchstag im Mai war das Wetter an diesem Tag leider sehr bescheiden, sodass wir…

Weiterlesen Weiterlesen

Babe

Babe

Babe   Babe haben wir auf einem langen Spaziergang von Göhren aus über die Bernsteinpromenade entdeckt. Es ist ein kleiner aber feiner Badeort an der Küste und nach knapp zwei Kilometern am Strand entlang zu erreichen.

Hirschhorn

Hirschhorn

Hirschhorn Hirschhorn am Neckar wird als Perle des Neckartals bezeichnet. Ein kleines Städtchen mit einer kleinen Fußgängerzone.           Eine gut erhaltene Stadtmauer und einer Altstadt mit beeindruckenden Fachwerkhäusern, die in den Hang hineingebaut sind.