Das Rosengartenmassiv

Das Rosengartenmassiv

Das Rosengartenmassiv

Kölner HütteDas Rosengartenmassiv ist etwas acht Kilometer lang und erstreckt sich vom Schlern bis zum Karerpass. Es liegt zwischen dem Tierser Tal und dem Fassatal.
Stolz recken die Berge ihre Spitzen in den Himmel und gelegentlich leuchten sind sagenumwoben.
Der Name Rosengarten assoziiert im ersten Moment bildlich einen Rosengarten und nicht ein Bergmassiv.
Die Laurinsaga: Nach der Saga ist der Name tatsächlich von einem Garten mit vielen Rosen abgeleitet, den König Laurin einst mit dem Fluch belegte: Zu keiner Zeit, weder Tag noch Nacht sollte jemand den schönen Garten zu sehen bekommen. Aber er vergaß aber die Dämmerung und dann glüht das Massiv in Rot. Es ist auch als das Alpenglühen bekannt. Die ganze Saga ist hier nachzulesen https://www.suedtirolerland.it/de/highlights/brauchtum-kultur/sagen-legenden/koenig-laurin-und-sein-rosengarten/.
Wir sind mit der Cabrioseilbahn von Tiers aus, auf die Frommer-Alm gefahren. Von dort mit einer Umlaufbahn (Laurin 1) auf die Mittelstation und nach einem Umstieg auf die Bahn Laurin 2 hoch zur Kölner Hütte.
Was für ein Ausblick, was für ein Highlight! Ein Ort an dem man glaubt, den Himmel mit den Händen berühren zu können.

Ich kann es nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert