Barbaras Reiseblog

Barbaras Reiseblog

Barbaras Reiseblog

Herzlich willkommen !

Ich freue mich sehr, dass Du mich auf „Barbaras Reiseblog“ besuchst.

Neben dem Schreiben von Büchern verschiedener Genre, interessiere ich mich für schöne Fotos, beindruckende Landschaften, die Natur insgesamt, für Burgen, Kirchen und Klöster, Städte und natürlich das Reisen an sich.

Mein Blog soll anregen die Schönheiten, die uns begegnen, aufzunehmen und zu genießen. Ich werde aber nie nach Vollständigkeit meiner Reiseberichte streben, sondern lediglich das mit meinen Augen wahrgenommene, schlicht in den Vordergrund stellen.

Außerdem findest Du hier Reiseangebote und Reisetipps!

Und natürlich ist auf meinem Blog auch immer mein Berlin dabei. Berlin, die Stadt die mich in den 70er Jahren fasziniert und angelockt hat, und  mich heute immer noch neben Baden-Baden immer wieder fasziniert. Deshalb zeige ich gelegentlich meine Lieblingsplätze und sei es nur ein kleiner Park oder ein Kiez, das mir besonder gut gefällt.

 

 

 

Reise 24Reisejahr 2024

Das Reisejahr 2024 steht vor der Tür. Traditionell stehen im Frühjahr und im Sommer die gewohnten Regionen an, denn es ist die Zeit der Erholung und der Entspannung.

Aber es gibt immer was zu entdecken, was neu ist, oder bisher ausgespart wurde. Deshalb darf man gespannt sein, was an empfehlenswerten Highlights vor die Kamera kommt.

Außerdem haben wir noch einiges aus den zahlreichen Reisen 2023 aufzuarbeiten und hier im Blog ausführlich zu besprechen.

Es wird auf jeden Fall alles sehr informativ.

Bleib neugierig. Bald mehr…

 

RosengartenDas Rosengartenmassiv

Das Rosengartenmassiv ist etwas acht Kilometer lang und erstreckt sich vom Schlern bis zum Karerpass. Es liegt zwischen dem Tierser Tal und dem Fassatal.Stolz recken die Berge ihre Spitzen in den Himmel und gelegentlich leuchten sind sagenumwoben.  mehr…

 

 

 

 

 

 

Rund um den Tegernsee – Tag 12

Wi dachten heute am frühen Morgen, das wird ein Tag zum Vergessen. mehr…

 

 

 

 

 

Rund um den Tegernsee – Tag 11

Nach dem gestrigen heißen Sommertag wurden heute für den ganzen Tag Regen und Gewitter angekündigt. Deshalb haben wir den angedachten Wallberg nicht besucht.
Wir kennen ihn gut, aber Euch kann ich einen Besuch entweder zu Fuß, für gute Wanderer, oder mit der Seilbahn sehr empfehlen. Ist man nämlich erst einmal da oben, dann geht einem das Herz auf. mehr…

 

Rund um den Tegernsee – Bad Wiessee – Tag 10

33 Grad heute! Der heißeste Tag bisher. Klar, dass wir nicht die Berge hochgewandert sind. Der Balkon brachte tagsüber die nötige Erholung und am späten Nachmittag, war die Seepromende von Bad Wiessee genau richtig. mehr…

 

Rund um den Tegernsee – Tegernsee Stadt – Tag 9

Eigentlich erzählte der Wetterbericht von unbeständigem Wetter und möglichen Gewittern bis zum späten Nachmittag. Da war eine kurze Fahrt mit dem Schiffauf die andere Seeseite (Tegernsee Stadt), nach dem ersten Gewitter genau das Richtige.

Rund um den Tegernsee –  Wendelstein Tag 8

Sonntag heute. Und eigentlich wären wir auf den Wendestein gefahren. Eigentlich! Wer kennt das aber nicht? Est zu kalt, zu viel Wind und es regnet.

Dem ist heute nicht so. Heute ist es für uns zu heiß. Auch, wenn es auf einem Berg immer ein wenig kühler ist.  Es ist der Vorsicht und der Gesundheit geschuldet.

Wir setzen daher auf Schatten und Erholung. Zum Glück waren wir schon einige Male auf dem Wendestein.  mehr…

 

Tegernsee und Umgebung – Tag 7

Der Hochsommer ist auch am Tegernser angekommen und meine Überlegungen, den Tegernseer Höhenweg zu wandern, schnell wieder eingepackt habe. Als junger Mensch geht das immer etwas leichter, aber ich sollte mich nicht überschätzen.  mehr…

 

Tegernsee – Spitzingsee-Tag 6

Was für ein Sommertag. Sonnenschein pur den ganzen Tag.  Wir haben uns für den Spitzingsee entschieden. Dort konnten wir im Einglang mit der Natur ganz gemächlich den See umwandern. mehr…

 

Tag 5- Tegernsee und mehr Ein Tag zum Genießen!

1.) Oberes Sudelfeld, nicht nur im Winter besonders. Auch im Sommer ei Highlight. In der Speckalm gab es passend zum Abiente, genau neben dem gastronomischen Beichtstuhl eine Speckplatte  mit Gurke und Brot.  mehr…

 

Tag 4 – Tegernsee

Der heutige Tag, war ein Tag zum Innehalten: vormittags Sonnenschein und gemütliches Sitzen auf dem Balkon. Der Nachmittag brachte Gewitter und Regen, Daher lohnte es heute nicht zu wandern, zu besichtigen oder zu bestaunen. mehr…

 

 

 

 

Tegernser – Tag 3

Der Wetterbericht erzählte heute in der Früh, dass es mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag regnen würde.

So entschieden wir auf alt bekannte Abläufe.  mehr…

 

 

Wanderweg KreuthTegernsee – Tag 2

Es war heute ein netter Versuch auf die Riedersteinkapelle zu wandern. Dazu hatte ich mir einen etwa vier km langen Weg ausgesucht, anstelle der fast doppelt so langen Wanderung. mehr…

 

 

 

Bad WiesseeBad Wiessee – Tag1

Wie immer zeige ich Euch täglich unsere Ausflüge und Sehenswürdigkeiten rund um den See und darüber hinaus. Angereichert mit Tipps und Hinweisen. mehr…

 

 

Tegernseer höhenwegEs geht wieder auf Reisen

Wohin? Wie immer an den Tegernsee. Diesmal habe ich neben den bekannten und immer wieder gern besuchten Sehenswürdigkeiten, auch neue bemerkenswerte Urlaubsziele ausgesucht. Wir präsentieren Euch ab dem Wochenende täglich neue Fotos und Tipps rund um den Tegernsee und darüber hinaus.  mehr…

 

 

 

 

 

 

 

ToskanaEin romantisches Wochenende zum Valentinstag

Eine Valentinsüberraschung der besonderen Art: Ein Rezept von Sterne-Küchenchef Juan Camilo Quintero, dazu ein Chardonnay Avane, einer der ausgezeichneten Weine des Weingutes mehr…

 

 

 

 

tanzenMusic Festival 2023 – Tanzcafé Arlberg

Wenn über den Gipfeln des Arlbergs abgefahrene Skischwünge auf einen schwungvollen Sound-Mix treffen, werden Frühlingsgefühle wach und hat das Tanzcafé Arlberg Music Festival endlich wieder Hochsaison.  mehr…

 

 

 

 

 

 

 

Tegernseereise 2021

Hallo,

da bin ich wieder. Nicht wie versprochen in Bälde, wie es sich für einen Reiseblog gehört. Wer hätte auch ahnen können, dass uns eine Pandemie für fast 2 Jahre in die Suppe spukt?

Ich auf jeden Fall nicht. Und sie hat uns allen sehr viele schöne Momente gestohlen, manch einem auch sehr viel mehr.

Nun wollen wir wieder in die Zukunft schauen und ich freue mich, als erste Reise wieder an meinen Sehnsuchtsort den Tegernsee gekommen zu sein.  mehr…

 

Tag 2

Heute war das Wetter ganz schön. Unseren Tag gestalteten wir rund um den See und ohne es zu ahnen wurde er eine kulturelle und literarische Bereicherung.
Die ausführliche Schilderung und Fotos zum jeweiligen Tag findet ihr immer über den Link zum Blog.  mehr…

 

 

 

Tegernsee 2021-Tag 3

TAG 3

31 Grad von jetzt auf gleich. Da gab es nur eines, und zwar den Wendelstein. Die Berge oder besser gesagt die Höhen die uns die schönen Ausblicke und Panoramen bieten, müssen dann angefahren werden, wenn das Wetter stimmt.  mehr…

 

 

 

 

 

 

GraufthalGraufthal

Eine Perle in den Nordvogesen

Versteckt im Zinseltal, am Rande des Naturparks Nordvogesen, liegt das kleine Örtchen Graufthal. Auf den ersten Blick ist es ein einfaches Dorf mit typisch elsässischen Häusern, deren Fenster reich mit Geranien geschmückt sind. mehr…

 

 

 

© OTS – Alpbachtals.

 

Wandern ist wieder sehr beliebt

Was gibt es Schöneres als die Natur per Pedes zu genießen. So kann man im Alpbachtal/Tirol mehrtägige Wanderungen mit beeindruckenden Naturerlebnissen genießen.  mehr…

 

 

 

Tegernsee

Tegernsee Wanderreise 2019

Ich habe einmal geschrieben, dass der liebe Gott wohl einen ganz besonderen Tag, oder eine ganz besonder gute Laune hatte, als er dises Fleckchen Erde geschaffen hat.

Und so wurde aus einer zufälligen Reise ein sich jährlich wiederholendes Ritual. Um alle Schönheiten zu erwandern und die Lanschaft zu geniesen, braucht es Jahre. Und so werde ich weiterhin in kleinen Reiseberichten  (Ebooks) und hier darüber berichten.

Meine täglichen Aufzeichnungen rund um den See und etwas mehr findet ihr hier…

 

 

 

Michelstadt

Michelstadt – Neckarsteinach – Neckargemünd

Drei Städte im Odenwald möchte ich hier vorstellen. Drei beeindruckende Innenstädte, die mit ihren zauberhaften Gassen und sehr gepflegten Fachwerkhäusern, die eine nostalgische Atmosphäre verbreiten und zum Verweilen einladen.

Michelstadt ist die größte Stadt im Odenwaldkreis und sie gehört mit zu den Ältesten inmitten des Odenwaldes.  mehr…

 

 

 

 

LindauInsel und Stadt Lindau

Eine ganz besondere Perle am Bodensee. Die Insel Lindau ist die zweitgrößte Insel im Bodensee. Man erreicht sie vom Festland über eine Brücke oder einen Eisenbahndamm. Sie gehört zum Freistaat Bayern und hat uns ganz besonders beeindruckt.   mehr…

 

 

Kurfürstendamm weihnachtenKurfürstendamm – Advent 2017

Wie jedes Jahr putz sich der Kurfürstendamm zur Adventszeit heraus und lädt mit seinem Lichterglanz zum Flanieren ein. Der weltberühmte Boulevard, der immer wieder fasziniert, strahlt in der Vorweihnachtszeit mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche um die Wette.

Weihnachtliche Impressionen vom Kurfürstendamm, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. mehr…

 

 

 

 

MittelrheintalMittelrheintal

das Mittelrheintal ist einer der landschaftlich schönsten Anziehungspunkte am Rhein und ein millionenfach  besuchter Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt.

Dazu gehört auch Eibingen. Der Ort  ist in seiner Geschichte sehr stark von Hildegard von Bingen geprägt. Von Dorf aus führt ein wunderbarer Wanderweg zur Benediktinerabtei St. Hildegard.  mehr…

 

 

 

 

KrövKröv an der Mosel

Kröv ist ein alter Weinort, der an einem schönen Hang liegt. Der berühmteste Wein ist der „Kröver Naktarsch“, die wohl bekannteste Weinlage des Ortes. Viele Legenden ranken sich um den doch etwas merkwürdigen Namen, der möglicherweise etwas anrüchig eingerordnet wird.

mehr…

 

 

 

 

DagebüllDagebüll

Dagebüll – Hafen liegt direkt an der Küste und ist durch seine Fährlinien nach Föhr und Amrum bekannt. Dagebüll ist also die Verbindung zwischen den Inseln und dem Festland. mehr…

 

 

Kirche HoogeHallig Hooge

Absolute Ruhe, kein Autoverkehr, kein Stress, gesunde Luft, manchmal auch eine steife Brise, die den Kopf frei pustet und natürlich die Weite des Meeres, das sind die Zutaten für einen Urlaub der einer Entschleunigung des Alltags hilfreich zur Seite steht. mehr…

 

 

 

Das WattenmeerDas Wattenmeer

Es ist ein Schauspiel, auch ein Phänomen der Natur und beeindruckt immer wieder aufs Neue. Ein Spaziergang auf dem Meeresboden ist natürlich ein Muss. Es ist Weltnaturerbe und die Tier- und Pflanzenwelt sollte man sich von erfahren Wattführern erklären lassen. Die verschiedenen Angebote und Touren sind zahlreich. mehr…

 

 

 

Berlin KurfürstendammFlaniermeile Kurfürstendamm
Der Breitscheidplatz und die Gedächtniskirche sind stets mein Programm. Ihn bummle ich die eine Seite rauf und die andere Seite runter. Zahlreiche Cafés und andere gastronomische Betriebe laden an Platz zu nehmen und das Flair zu geniesen. mehr…

 

 

 

 

 

 

Berlin MitteDie Mitte Berlins

Man muss wohl immer erst Besucher begrüßen, um mal wieder die Stadt mit anderen Augen zu sehen. Und so war ich die letzten Tage endlich mal wieder ganz bewusst in Berlin unterwegs. mehr…

 

 

 

 

Bad Tölz

Bad Tölz ist eine Kreisstadt (Kurstadt) nördlich vom Karwendelgebirge welches am Sylvensteinsee, (der alleine schon eine Sehenswürdigkeit ist) ca. 30 km flussaufwärts der Isar beginnt. mehr…

 

 

 

Josefsthaler Wasserfälle

Die Josefsthaler Wasserfälle in Schliersee sind eine Besonderheit der Natur. Der Rundgang beginnt am Ende der Josefsthaler Straße und führt zunächst an einer Weide vorbei an der der Weg rechts wegführt. mehr…

 

 

TegernseeWandern rund um den Tegernsee

Die Berge bieten verschiedene Wanderpfade mit wunderschönen Almen und herrlichen Ausblicken an. Sie sind unterschiedlich lang und mit natürlich unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. mehr…

 

 

 

Wittenberg KircheStadt Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg steht dieses Jahr ganz besonders im Fokus der Öffentlichkeit, denn wir feiern 500 Jahre Reformation. mehr…

 

 

 

 

 

 

 

Wittenberg-AusstellungWittenberg-Panorama-Ausstellung

2017 feiern wir 500 Jahre Reformation und da es sich dabei nicht nur um christliche Themen, sondern auch um eine spannende Zeitschichte handelt lohnt es sich allemal in Wittenberg auf den Spuren des 1500 Jahrhunderts zu wandeln. mehr…

 

 

 

WörlitzWörlitzer Park

Den Wörlitzer Park habe zum ersten Mal gesehen, obwohl er in nur einer guten Autostunde von Berlin zu erreichen ist. Er ist UNESCO Weltkulturerbe und wurde von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740 – 1817) angelegt später bis 1813 erweitert. mehr…

 

 

BogenseeBogensee

Was für ein Arieal. Was für ein Relikt der Vergangenheit und bisher keine Lösung was damit geschehen soll. Eine nachdenkliche Reise in die Vergangenheit. mehr…

 

 

 

TitiseeTitisee
ein sagenumwobener See im Schwarzwald

mehr…

 

 

 

TrierTrier
Trier ist die älteste Stadt in Deutschland. Man nennt Trier auch das kleine Rom. Am beeindruckendsten sind die die Überreste der Römer. Zeugen sind der Porte Nigra, Stadttore und Stadtmauern. Zu bewundern sind auch die Überreste der römischen Badekultur und vieles mehr. mehr…

 

 

Hatazenport

 

Hatzenport
ist ein kleiner beschaulicher Ort an der Untermosel Begeistert haben ins die wunderbaren Wanderwege, die den mystischen Blick auf die Mosel freigeben und für beste Erholung sorgen.
mehr…

 

 

 

 

 

TegernseeTegernsee

Eher der Zufall als die Absicht hat letztes Jahr dazu geführt, dass wir eine Woche am Tegernsee verbrachten und nichts ist so schön, als wenn einem nach der Ankunft die Landschaft so überrascht, dass einem zunächst der Mund offensteht. mehr…

 

 

 

 

StraßburgStraßburg

Straßburg ist die Hauptstadt des Elsass und ist Ausgangspunkt zu den berühmten elsässischen Weinregionen und die Vogesen. Sie ist Sitz des Departements Bas Rhin. Außerdem auch die Hauptstadt Europas, denn hier befindet sich der Sitz des Europaparlaments. mehr…

 

 

 

Baden-BadenDie Geschichte Baden-Baden

Lange schon spricht man von der „Sommerhauptstadt Europas“. Was war es aber, das diese kleine Stadt in dem kleinen Tal zur Sommerhauptstadt gemacht hat? Was hat diese Stadt begünstigt? mehr…

 

 

 

 

Berlin leuchtetBerlin leuchtet

Im Herbst,  kommt große Freude auf, wenn Berlin jedes Jahr leuchtet. Das muss man einfach gesehen haben. mehr…

 

 

 

ColmarSommerliche Impressionen aus Colmar

Colmar ist für mich eine reizende und eine ganz besonders charmante Stadt im Osten von Frankreich. Sie ist neben Straßburg und Mülhausen die drittgrößte Stadt im Elsass und liegt an der Weinstraße. Außerdem sieht sie sich als die Hauptstadt der überall bekannten elsässischen Weine.
Kommt man als Besucher an, wird man als Gast von einer traumhaften Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern begrüßt. mehr…

 

 

 

 

Cap ArkonaCap Arkona das Fischerdorf Vitt und Putgarten

Kap Arkona ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Norden der Insel. In Verbindung mit einem Besuch der Orte Putgarten und Vitt ist es ein beeindruckender Besuch so ca. Fünfzig Kilometer von Göhren entfernt, daher als Tagesausflug sehr zu empfehlen. Die großzügigen Parkplätze machen es den Besuchern leicht ihr Auto abzustellen, um dann die Entscheidung zu treffen, ob sie mit der Arkonabahn zum Kap fahren oder aber die Strecke erwandern. Wahlweise können die Besucher in Putgarten oder Vitt die Fahrt unterbrechen. mehr…