Tegernsee

Tegernsee

Tegernsee

Reisebericht rund um den Tegernsee mit Tipps für Besichtigungen und Unterkünfte.

 

TegernseeEher der Zufall als die Absicht hat 2016 dazu geführt, dass wir eine Woche am Tegernsee verbrachten und nichts ist so schön, als wenn einem nach der Ankunft die Landschaft so überrascht, dass einem zunächst der Mund offensteht.
Und genau so war es hier. Wir standen am frühen Abend mit dem Regenschirm am Ufer des Sees und wussten, das wird schön. Auch die Sonne schien am nächsten Tag. Es ist einer der Orte (für uns Bad Wiessee) wo das Auge die Schönheit und die Natur aufnimmt und an die Seele weiterleitet. Und deshalb waren wir im Sommer 2017 gleich noch einmal da. Es gibt rund um den Tegernsee noch so vieles zu sehen und zu erleben.

 

TegernseeDer Tegernsee liegt in Oberbayern, rund 50 km südlich von München in den Alpen, sodass das gesamte Gebiet sowohl als Ausflugsziel, gar als Wohnort oder als Urlaubsregion seine Strahlkraft wirken lässt. Und wie überall da, wo die Natur großzügig ihre Schönheit ausgebreitet hat, wohnen hier zahlreiche Prominente.
Was uns sehr gut gefallen hat, ist auch die Überschaubarkeit des Sees, der ca. 6,6 km lang und maximal 1,5 km breit ist.

 

 

 

tegernseeEr ist fast überall öffentlich zugänglich und besonders schön fanden wir die kilometerlange Promenade in Bad Wiessee.
Und dieser Punkt ist genau das, was wir als besonders angenehm empfanden. Eine Uferpromenade, die scheinbar nicht enden will, die alle paar Schritte von gepflegten Bänken und Liegen gesäumt ist, die unentwegt einladen anzuhalten. Auch die Kunst kommt nicht zu kurz. Nicht zu vergessen zahlreichen gastronomischen Betriebe, die ihre Gäste am Rande des Sees freundlich bewirten.

Bad Wiessee liegt am Westufer des Sees und ist auch durch sein Spielkasino, seinem Strandbad und seiner Jodschwefelquelle bekannt.

 

 

 

 

Tegernsee  Tegernsee  

 

tegernseeDie Berge bieten lange und kurze Wanderpfade mit wunderschönen Almen und herrlichen Ausblicken an. Sie sind unterschiedlich lang und mit natürlich unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, wobei dies auch noch einmal subjektiv bewertet werden muss. Was für den einen ganz leicht ist, ist für den anderen ein gefühltes schweres, atemraubendes und anstrengendes hinaufwanden.

Dass hier ist ein Blick von der Aueralm und der Wanderung nach oben, die sich aber auf jeden Fall lohnt. Mehr davon unter „Wandern am Tegernsee“

 

 

TegernseeDer See ist für Freizeitsportler das, was Spaß macht. Es ist beileibe kein Rentnerparadies, sondern hat zunehmend für Jung und Alt seine Reize. Etwas was auch auffallend ist, ist die Wahrung der Traditionen. Es ist überall sichtbar, strahlt so etwas wie Ruhe, Sicherheit und gleichzeitig auch Beschaulichkeit und Zufriedenheit aus. Das wirkt sich wiederum auch auf den Umgang mit den Gästen aus.

 

 

Wer Kirchen, Kapellen und Klöster besichtigen mag, der findet hier zahlreiche Möglichkeiten.

 

Herz-Jesu-Kapelle Bad Wiessee

 

Die Herz-Jesu Kapelle befindet sich im Bereich von Alt-Wiesee und liegt auf einem der Sparzierwege zum Ufer des Sees. Es ist eine Kostbarkeit von Bad Wiessee. Für Besucher die gerne Kirchen und Kapellen besichtigen ist dies ein lohnenswerter Punkt für eine besinnliche Einkehr.

 

Bad Wiessee  Bad Wiessee  Bad Wiessee

 

Katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt steht auf dem Wasserpointhügel in Bad Wiessee. Eine wunderschöne Kirche, die die Seele anspricht. Ihre Ausstattung ist gediegen und lädt zum entschleunigen und nachdenken ein. Der Weg auf den Hügel ist sanft und der Blick ins Tal ist sehr schön. Außerdem lässt es sich von da aus noch weiter wandern.

 

Bad Wiessee   Bad Wiessee   Bad Wiessee

 

Stadt Tegernsee

Das schöne Kloster in der Stadt Tegernsee war eine ehemalige Abtei der Benediktiner und wurde bereits im 8. Jahrhundert gegründet. Die Gebäude gehören heute der herzoglichen Linie der Wittelsbacher. Die dort befindliche katholische Kirche St. Quirinus war bis zum Jahre 1803 eine Abteikirche und in den Klostergebäuden befindet sich heute ein Restaurant und das berühmte Bräustüberl der Tegernseer Brauerei, sowie das Gymnasium.

 

Bräustüberl  Bad Wiessee  Bad Wiessee

 

Hotels, Ferienwohnungen und Gastronomie bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten ein paar schöne Tage oder Wochen am Tegernsee zu verbringen.

 

 

Tegernsee  Tegernsee

 

 

Wallberg  Tegernsee  Tegernsee

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert