Stadt Wittenberg

Stadt Wittenberg

Stadt Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg steht dieses Jahr ganz besonders im Fokus der Öffentlichkeit, denn wir feiern 500 Jahre Reformation. Neben der Lutherausstellung die ja schon sehr beeindruckend war, betrachtet man die Stadt und ihre Vergangenheit noch aufmerksamer. Den geschichtlichen Teil der Stadt lasse ich hier aus.

 

Ich möchte nur auf das eingehen, was das Auge bei einem Spaziergang bietet. So erkennt man schnell an den schönen und beeindruckenden Stadthäusern, dass Wittenberg einmal eine Kaufleuten geprägte Stadt gewesen sein muss.

 

Wittenberg     Wittenberg

 

 

 

Es sei erwähnt, dass neben Luther die Cranach-Brüder und die Buchdruckerkunst eine nicht unerhebliche Rolle in ihrer Zeit spielten.

 

 

Wittenberg

 

Hier ein kleiner Blick: Die Cranach Brüder arbeiteten beide in der Werkstadt des Vaters. Lucas d. Ä. spielte eine wichtige Rolle als Maler. So fertige er Holzschnitt-Illustrationen für das Flugblatt und gab Martin Luther ein Gesicht. Er war es der in Bildern Luthers Wandel vom Mönch zum Reformator zeichnete. Auch war er Trauzeuge bei der Eheschließung Luthers mit Katharina von Bora.
Lucas Cranach d. Ä. entwarf Altarbilder, er malte porträtierte Fürsten und Reformatoren. Seine Gemälde sind heute in Museum der Welt zu besichtigen.

 

Im heutigen Cranach-Haus, – das unter Denkmalschutz steht – bearbeitete er in seiner Druckerei die Übersetzung der Luther Bibel.

Überall gibt es was zu sehen und nachzulesen. Es lohnt sich. Natürlich muss auch ein Blick in die beiden Kirchen geworfen werden.

 

 

Kirchen Wittenberg

 

Wittenberg Kirche  Wittenberg  Wittenberg Kirche

An der Schlosskirche soll Martin Luther laut der Überlieferung im Jahr 1517 seine 95 Thesen an die alte Tür angeschlagen haben. Sie wurde durch einen Brand im 18. Jahrhundert zerstört. Die Überlieferung ist umstritten. Hier liegen Luther und Melanchthon begraben. Die Kirche gehört zum Welterbe der UNESCO.

Stadtkirche St. Marien

Der erste evangelische Gottesdienst in deutscher Sprache soll aber nicht in der Schlosskirche, sondern in der Stadtkirche stattgefunden haben. Die Stadtkirche wird deshalb auch als die „Mutterkirche der Reformation“ bezeichnet. In dieser Kirche haben wir viele Bilder der Cranach-Brüder bewundern dürfen.

 

 

Das Lutherhaus

Lutherhaus Wittenberg   Lutterhaus Wittenberg   Wittenberg Lutherhaus

 

Das Lutherhaus war zunächst (1504) ein Augustinerkloster indem auch Luther lebte. Später zur Zeit der Reformation wurde es aufgelöst. 1532 bekam Luther das Haus und lebte dort mit seiner Frau Katharina von Bora und seinen Kindern.
Dieses Haus ist heute das größte Museum der Welt das die Geschichte der Reformation zum Inhalt hat und über das Leben Luthers erzählt. Zu besichtigen auch Luthers Mönchkutte und die original erhaltene Lutherstube, die an seine Tischgespräche erinnert. Außerdem die 10-Gebote Tafel von Lucas Cranach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert